BITKOM: Mehrheit der Bundesbürger freut sich über KI-Empfehlungen

Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Digitalverbands BITKOM halten die Bundesbürger KI-Empfehlungen vor allem bei der Reiseplanung und bei der Auswahl von Online-Suchergebnissen für sinnvoll. Ebenso werden individuelle Empfehlungen für Filme, Musik und Bücher als sinnvoll angesehen.

Online die schnellste Route zum Reiseziel finden, einen Tipp für das neue Lieblingsrestaurant bekommen oder sich über einen Hinweis auf einen Top-Film für den heimischen Filmabend freuen – solche passgenauen Empfehlungen bekommen wir heute meistens dank Künstlicher Intelligenz (KI). Und die große Mehrheit der Bundesbürger findet das gut. So befürworten drei Viertel (75 Prozent) KI-basierte Empfehlungen für die optimale Reiseverbindung. Sieben von zehn Bundesbürgern (69 Prozent) freuen sich, wenn sie bei der Internetsuche mit KI-Hilfe die vermutlich besten Suchergebnisse ganz weit oben erhalten. Je fast zwei Drittel halten die KI-Empfehlung von Restaurants und Hotels (65 Prozent) oder von Filmen und Serien (62 Prozent), zum Beispiel bei ihrem Streaming-Anbieter, für sinnvoll. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.000 Bundesbürgern ab 14 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Künstliche Intelligenz prägt schon heute unseren Alltag – von der Navigation auf dem Handy bis zur Produktempfehlung im Online-Shop. Künftig werden immer mehr Dienste und immer mehr Produkte auf Maschinenintelligenz setzen, weil die Verbraucher diesen Komfort ganz selbstverständlich erwarten“, sagt Bitkom-Geschäftsleiter Christian Kulick.

Aber nicht nur für Filme, auch für Bücher und Musik hält eine Mehrheit der Bürger Empfehlungen von KI-Systemen für sinnvoll. 54 Prozent sehen das für Bücher und E-Books so, 50 Prozent für Musiktitel. Und jeder Zweite (52 Prozent) freut sich über KI-basierte Produktempfehlungen in Online-Shops. „Künstliche Intelligenz hat die Angebotssuche im Internet revolutioniert. Noch nie war es für Verbraucher so einfach wie heute, über passgenaue Empfehlungen die gewünschten Produkte und Dienste zu finden“, so Kulick. „Bei Empfehlungen von Musik, Büchern, Filmen oder Produkten geht es darum, dass die Kunden etwas Neues entdecken können, was ihrem Geschmack entspricht, worauf sie alleine aber vermutlich nicht gekommen wären.“

 

Dieser Beitrag basiert in Teilen auf einer Pressemeldung des BITKOM Verbands: https://www.pressebox.de/inaktiv/bitkom-bundesverband-informationswirtschaft-telekommunikation-und-neue-medien-ev/Mehrheit-freut-sich-ueber-gute-Tipps-von-der-Kuenstlichen-Intelligenz/boxid/900679

 

Abonnieren Sie die Beiträge unseres VINTIN IT-Journals! In Zukunft werden Sie bei neuen Inhalten per Email kurz und bündig informiert.





T: +49 (0) 9721 / 67594-10

VINTIN GROUP Löwe

HABEN SIE NOCH FRAGEN?